• wearedrina

Ein kleiner Aufruf: Warum es wichtig ist zu wählen…

… und zwar heute…oder morgen oder übermorgen oder nächste Woche am Montag und Dienstag.


Heute beginnen die Hochschulpolitischen Sommerwahlen 2020. Und besonders in diesem Jahr ist eine noch schlechtere Wahlbeteiligung zu erwarten, als sonst schon.

Dabei hat besonders die Corona Krise gezeigt wie wichtig studentische Vertreter*innen in der Hochschulpolitik sind. Denn diejenigen die unsere Interessen vorrangig vertreten und verteidigen sind nun mal wir selbst. In der Corona Krise hat der AStA nicht nur intensiv mit der Universitätsleitung zusammengearbeitet, sondern auch auf Landesebene für die finanzielle Unterstützung für die Studierenden gekämpft und gestritten.

Aber nicht nur das. Sie haben versucht, wie alle Studentischen Gremien, das studentische Leben so gut wie möglich aufrecht zu erhalten, indem auf Online-Formate für Veranstaltungen ausgewichen und neue Wege, zur Überbrückung dieser schwierigen Zeit, erprobt wurden.

Wer also über die Werktage vom 17.06. bis zum 23.06.2020 in Frankfurt (Oder) ist, sollte einfach mal wieder zwischen 12.00 und 14.15 einen Spaziergang zur Uni machen, den Studiausweis und die Maske nicht vergessen und wählen gehen.

Neben dem Studierendenparlament können die Fachschaftsräte aller drei Fakultäten und die Gleichstellungsbeauftragte gewählt werden.

Und im Laufe des nächsten Monats werden die AStA-Referate neu ausgeschrieben – für die man sich dann bewerben kann 😉

Wer sich also im Vorhinein informieren will kann dies auf den Insta Seiten vom StuPa und AStA tun, unter:

@astaviadrina

@stupa_viadrina

@fsr_kuwi

@fsrwiwi

@fsrjura


von Paula Pötschick

7 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

© 2019 by wearedrina.eu